4. Adelbergticker

01. Jul 2019

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

ein ereignisreiches, spannendes und sehr abwechslungsreiches Schuljahr 2018/19 liegt fast hinter uns. Wir als Realschule plus Flonheim haben wieder viele Aktionen durchgeführt. Höhepunkt war sicherlich zu unserem 50-jährigen Bestehen am 14.09.2018 unser großes Schulfest am Vormittag und die akademische Feier am Abend in der Adelberghalle in Flonheim.

Auch unsere Ereignistage, die am 06.11. und 07.11.2018 durchgeführt wurden, waren ein voller Erfolg. Am 17.11.2018 fand unser Tag der offenen Tür statt, der sehr gut besucht war. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an alle Beteiligten, die dazu beigetragen haben, dass diese Aktionen zu einem großen Erfolg wurden. Am 16.01.2019 fand zum ersten Mal ein zusätzlicher Informationsabend für alle interessierten Eltern von Schülerinnen und Schüler, insbesondere der 4. Klassen einer Grundschule, statt.

Die Renovierungsarbeiten an der Turnhalle sind im vollen Gange. Die Arbeiten werden für diesen Bereich bis zum November 2019 andauern. In diesem Zusammenhang möchte ich sie schon jetzt darauf hinweisen, dass in den Sommerferien vom 01.07.2019 bis zum 09.08.2019 umfangreiche Sanierungsarbeiten mit zum Teil erheblichen Staub- und Dreckbelastungen in den Räumen der Realschule plus Flonheim durchgeführt werden. Deshalb bitten wir Sie zusammen mit Ihren Kinder dafür Sorge zu tragen, dass sämtliche Schulbücher, Kleidungsstücke, insbesondere „Turnbeutel“, aber auch alle anderen persönlichen Sachen aus den Räumen zu entfernen und mit nach Hause zu nehmen sind.

Nach den Sommerferien 2019 beginnen dann auch die Sanierungsarbeiten in der Grundschule Flonheim. Ab Januar 2020 geht es in einem neuen Bauabschnitt mit der Realschule plus Flonheim weiter. Die gesamte Bauzeit soll bis zum Sommer 2021 dauern. Es wird während der Bauphase natürlich zu Einschränkungen und Beeinträchtigungen kommen. Der Unterricht wird aber wie gewohnt durchgeführt. Einzige Ausnahme wird der Sportunterricht im Schuljahr 2019/20 sein. Hier gehen wir davon aus, dass dieser im ersten Halbjahr des Schuljahres 2019/20 nicht wie gewohnt durchgeführt werden kann. Im zweiten Schulhalbjahr 2019/20 soll nach Plan dann der Sportunterricht wieder regulär in der neu renovierten Turnhalle stattfinden.

Bitte beachten Sie unsere neue Emailadresse –
info@realschule-plus-flonheim.de
und unsere neue Homepage, die Sie unter
www.realschule-plus-flonheim.de erreichen können.

Gestatten Sie mir nun einen kurzen Ausblick auf das kommende Schuljahr 2019/2020.

Der erste Schultag des Schuljahres 2019/20 wird mit einem Schulanfangsgottesdienst für die 5. – 10. Klassen um 10.00 Uhr beginnen. Der gemeinsame Gottesdienst findet in der evangelischen Kirche in Flonheim statt.

Wie in den Jahren zuvor, wird es in den ersten zwei Wochen des neuen Schuljahres einen leicht geänderten Unterrichtsplan geben. Ihre Kinder werden zu Beginn des Schuljahres ein entsprechendes Schreiben von uns erhalten.

An dieser Stelle möchte ich mich im Namen der Schulleitung, aber auch persönlich, für die engagierte Arbeit bei allen Kolleginnen und Kollegen bedanken. Natürlich geht der Dank auch an unsere Schulsekretärin Frau Lippich, unserem Hausmeister Herrn Diflo, unserem Schulsozialarbeiter Herrn Auras, Frau Clemens und Frau Völkers-Opp von der Berufseinstiegsbegleitung und an alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der VG Alzey-Land, die uns oft und unkompliziert unterstützt haben.

Sehr geehrte Eltern,

ich wünsche Ihnen und Ihren Familien im Namen der Schulgemeinschaft schon jetzt schöne und erholsame Sommerferien!

Fred Schünemann