AHOI, Realschule plus Flonheim

27. Sep 2018

Kurz vor den Herbstferien erwartete die Schüler der Realschule plus Flonheim ein Wandertag der besonderen Art.

Wandertag

Im Rahmen des 50jährigen Schuljubiläums hatte sich das Lehrerkollegium dazu entschieden einen gemeinsamen Ausflug mit allen Klassen durchzuführen.

So ging es am Morgen des 27.09.2018 bei bestem sonnigem Herbstwetter los. Alle 230 Mann in die Busse, denn der Ausgangspunkt des Ausflugs sollte Bingen sein. Dort enterten Schüler, samt Lehrern und den Angestellten der Schule ein Ausflugsschiff der Köln- Düsseldorfer und genossen auf Deck oder in der Bord Cafeteria eine Fahrt von Bingen nach St. Goar. Dort angekommen wurde es für alle sportlich. Ein steiler Wanderweg hoch auf einen der vielen Felsen wurde erklommen. Dort gab es etwas Zeit zum Verweilen und die Schüler freuten sich sehr über die Aussicht auf das Rheintal bei strahlendem Sonnenschein. Nach kurzer Rast machte sich die Schulgemeinschaft wieder auf und wanderte weiter. Auf dem Weg wurde viel gescherzt, gelacht, sogar gesungen und Groß und Klein fanden Gefallen an der gemeinsamen Tour. Zuletzt forderte der Abstieg durch ein Waldstück noch einmal die volle Konzentration und Koordination der Ausflugsteilnehmer, bis man schließlich wieder mit den Bussen am Fuße des Felsens abgeholt wurde.

Zurück in Flonheim waren sich alle bereits sicher: Dies war wirklich ein Ausflug der besonderen Art, der Schülern wie Lehrern sehr eindrucksvoll in Erinnerung bleiben wird.

(Carina Stephan)