Moin, moin – Hamburg

24. Mai 2019

Moin, moin – Hamburg

Gemäß unserem Klassenfahrtenkonzept ist für die Klassenstufe 7 eine fünftägige Fahrt vorgesehen. So haben sich die Klassen 7a und 7b mit ihren Klassenlehrerinnen mit dem Zug auf den Weg nach Hamburg gemacht.

Die Hinfahrt lief völlig unproblematisch. Um 14.00 Uhr waren wir in der Jugendherberge auf dem Stintfang, eine JH mit Premiumlage und – Blick auf die Elbe, die Landungsbrücken und den Hafen – besser geht es nicht.

Die nächsten vier Tage waren von vielen Unternehmungen geprägt: die Stadtrallye mit Charlotte, das Miniaturwunderland (weltweit größte Modelleisenbahn), Besuch der Wasserlichtspiele im Planten und Blomen, die Fährfahrt durch den Hamburger Hafen, das Panoptikum, Shoppingtour in der Innenstadt, Hagenbeck Tierpark und Streetartführung durch das Schanzenviertel. Einige nutzten sogar die Möglichkeit, das Musical „Mary Poppins“ zu besuchen und waren von der Aufführung restlos begeistert.

Besonderen Anklang fand auch die Party am letzten Abend. Die 9. und 10. Klässler aus den anderen Schulen waren begeistert, mit wie viel  Engagement unsere Flonheimer getanzt haben.
Das war ein toller Abschluss für alle. Müde, aber vollauf zufrieden ging es dann am Freitag zurück in die Arme der wartenden Eltern.

Birgit Barth