Vorlesewettbewerb 2018

22. Nov 2018

Vorlesehelden! - Entscheidung im Vorlesewettbewerb der 6. Jahrgangsstufe

Jedes Jahr werden die sechsten Klassen aller Schularten zur Teilnahme am bundesweiten Vorlesewettbewerb aufgerufen. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und sonstigen kulturellen Einrichtungen durchgeführt und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

Durch diese Leseförderungsaktion werden die Schülerinnen und Schüler dazu gebracht, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Leselust und Lesespaß stehen dabei im Mittelpunkt. Die eigenständige Buchauswahl, die Vorstellung ihres gewählten Buches vor der gesamten Klasse und das Vorbereiten einer Textstelle motivieren zur aktiven Auseinandersetzung mit der Lektüre.

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klasse der Realschule plus am Adelberg am Lesewettbewerb teil.

Bereits im Vorfeld wurden im Deutschunterricht die drei besten Vorleser gekürt: Josefine Meyer, Melissa Olah, Charlotte Uhlmann (6a), Aicha Plumacher, Emma Steitz und Moritz Heinz (6b).

Am 22.11.2018 war es dann schließlich soweit, die Klassensieger stellten sich der dreiköpfigen Jury, bestehend aus Herr Schünemann, Frau Wilwert und Frau Fronius. Sie lasen vor dem gesamten 6.Jahrgang jeweils einen vorbereiteten und einen unbekannten Text vor.

Trotz großer Aufregung präsentierten sich alle Teilnehmer gut, so dass es der Jury letzten Endes sehr schwer fiel, einen Sieger/ eine Siegerin zu benennen. Aber es musste eine Entscheidung fallen und so wird die Realschule plus Flonheim durch Charlotte Uhlmann aus der 6a im regionalen Wettbewerb vertreten. Sie konnte sich aufgrund ihres hervorragenden Vortrags gegenüber den anderen durchsetzen – Herzlichen Glückwunsch!