Brettspiele für die Gesellschaftsspiele-AG

07. Mai 2024

Im Rahmen des Ganztagsangebots wurde im Schuljahr 2023/24 die Gesellschaftsspiele-AG mit dem Ziel den Schüler/innen Spiele als kulturelles Gut näherzubringen und um ihnen analoge soziale Interaktionen in einer zunehmend digitalen Welt zu ermöglichen, gegründet. Dank großzügiger Fördermittel des "Spiel des Jahres e.V." sowie des Fördervereins unserer Schule konnten zahlreiche Spiele erworben werden.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, einmal die Woche unterschiedliche Spiele kennenzulernen und gemeinsam zu spielen. Sie zeigten sich begeistert von den neuen Spielen und waren motiviert, diese gemeinsam zu erlernen und zu spielen. Die Regeln wurden in Kleingruppen erarbeitet und dann den anderen Teilnehmer/innen präsentiert. Jedes Kind konnte dabei nach seinen individuellen Interessen Brettspiele kennenlernen und spielen. Hierbei konnte man gut beobachten, dass das gemeinsame Erleben von Erfolgen und Misserfolgen den Zusammenhalt und das Verständnis füreinander förderte. Hervorzuheben sind hierbei die Spiele „Headbanz“, „Klask“ und „Pictures“.

Besonders erfreulich war die Tatsache, dass zum Halbjahr neue Schülerinnen und Schüler in die Gesellschaftsspiele AG aufgenommen werden wollten und viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer sich erneut für die AG entschieden haben. Dies unterstreichen das positive Feedback und die hohe Nachfrage nach dem Angebot, was ein starkes Signal für die Fortführung der AG darstellt.

Insgesamt war die Einführung der Gesellschaftsspiele- AG an der Realschule Plus Flonheim ein großer Erfolg, da sie die soziale Interaktion, Fairness und Kreativität der Schülerinnen und Schüler stärkte und auch zeigte, dass analoge Spiele einen wichtigen Beitrag für persönliches Wachstum und gemeinschaftliches Miteinander bieten können.

I. Schumacher, AG-Leitung, RS Plus Flonheim

Die AG mit den neuen Gesellschaftsspielen