„An Tagen wie diesen“

28. Jun 2019

Emotionale Entlassfeier an der Realschule plus in Flonheim

Am Mittwoch, den 19. Juni, wurden 46 Schülerinnen und Schüler der Realschule plus in Flonheim im feierlichen Rahmen der alljährlichen Abschlussfeier verabschiedet.

Bei hochsommerlichen Temperaturen war die festliche geschmückte Adelberghalle mit knapp 300 Gästen bis auf den letzten Platz besetzt. Knapp eine Woche lang dekorierten, probten und planten die Schüler gemeinsam mit ihren Lehrern und wie sich am Ende zeigte, mit Erfolg.

Zu Beginn begrüßte Schulleiter Fred Schünemann neben den Abschlussklassen und ihren Eltern, Verwandten und Freunden auch den 1. Beigeordneten der VG Alzey-Land, Herrn Fischer, der als Vertretung für Verbandsbürgermeister Steffen Unger einsprang. Auch der erste Vorsitzende des Schulelternbeirats, H. Grewe war unter den Gästen und ließ es sich nicht nehmen, ein paar Worte an die Abgänger zu richten.

Mit Stolz gratulierte Fred Schünemann zum erreichten Abschluss und vor allem dazu, dass fast alle Schülerinnen und Schüler der beiden Sek I Klassen die Berechtigung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe erhalten haben. Genauso zufrieden zeigte er sich über die hohe Zahl an abgeschlossenen Ausbildungsverträgen. Zudem schaffte ein Schüler am Ende noch den Sprung von der 9b in die 10. Klasse und kann somit im kommenden Schuljahr den Sek I Abschluss erreichen.

Im weiteren Verlauf seiner Rede dankte er den Klassenleitungen Astrid Beisiegel (9b), Florian Fett (10a) sowie Konrektor Harald Boyé (10b) für ihre engagierte Arbeit mit den Schülern und die Vorbereitung der Entlassfeier.

Anschließend gab es neben einigen emotionalen und vor allem herzlichen Reden sowie drei Liedbeiträgen auch zwei Highlights der ganz besonderen Art. So präsentierte Layla Ismail, Schülerin der Klasse 10a, einen von ihr umgeschriebenen Song zusammen mit Harald Boyé (an der Gitarre). Und ihr Mut sollte belohnt werden. Unter tosendem Applaus und sichtlich gerührt verließ die 16-Jährige stolz die Bühne.

Ein ähnlich erfolgreicher Aufritt gelang auch dem Männerballett der Klassen 10a und 10b. Ihre Choreographie ließ kaum Wünsche offen und wurde ebenfalls mit Beifall, gefolgt von lauten Zugabe-Rufen honoriert.

Zum Abschluss eines langen Abends stand die Zeugnisvergabe mit anschließenden Ehrungen auf dem Programm. Ausgezeichnet wurden die folgenden Schülerinnen und Schüler:

bestes Zeugnis aller Abschlussklassen:Karina Kotte , 10a (Schnitt 1,17)
bestes Zeugnis der Klasse 10b:Janine Hess (Schnitt 1,4)
bestes Zeugnis der Klasse 9b:Serhat Karabilal (Schnitt 2,2)
Preis für besonderes soziales Engagement:Christine Zaun, 10a
Preis für besonderes soziales Engagement:Shannon Kessler, 9b
Sonderpreis soziales Engagement:Leon Ohl, 9b (Foto, Licht- und Tontechnik)
Urkunde des Ministeriums für Bildung:Roaa Altkhin, 10b

für vorbildliche Haltung und beispielhaften Einsatz in der Schule.

Emotionale Entlassfeier an der Realschule plus in Flonheim