"Vorfreude aufs Osterfest"- ein Projekt für Grundschüler

Ein Osterprojekt der besonderen Art erlebten 21 Schülerinnen und Schüler aus der Klasse von Frau Martini-Thom der Grundschule Flonheim kurz vor den Osterferien.

Der Fachbereich Hauswirtschaft und Technik lud ein, gemeinsam das Osterfest einzuläuten.

Im Vorfeld hatten sich die 10. Klässler der Realschule plus Flonheim gut auf die kleinen Gäste von nebenan vorbereitet. Für das geplante Backen wurden Rezepte gesucht und überlegt, was die Grundschüler gerne basteln würden.

Unter der Mithilfe der zuständigen Lehrer Frau Krollmann- Müller und Herr Kroschel war es dann am 21.03. soweit, man setzte die Planungen der Abschlussschüler in die Tat um.

Zusammen mit den Grundschülern wurden in vier Schulstunden Osterhasen aus Hefeteig geformt, sowie Kartoffelmuffins und Cake-pops gebacken. Zusätzlich konnten die Grundschüler im Werkraum ihre Fingerfertigkeit und Kreativität unter Beweis stellen. Aus Baumstammscheiben wurden Osterhasen hergestellt und die Neulinge durften auch löten und andere kleinere Laubsägearbeiten durchführen. Hier, sowie in der Küche, gingen die Schüler mit großem Interesse und mit Motivation an die gestellten Aufgaben heran. Eine Herausforderung war es für die Realschüler sicherlich schon mit der quirligen Kindergruppe umzugehen, doch es klappte gut und alle Anstrengungen waren schnell vergessen, als man gemeinsam die gebackenen Ergebnisse aus der Küche verspeisen konnte.

Die Reaktion der Grundschülerinnen und Grundschüler war einstimmig positiv. Lara brachte es auf den Punkt: „Es war sensationell!"