Integrative Realschule plus - Was heißt das?

Alle Schülerinnen und Schüler unserer integrativen Realschule plus werden bis einschließlich der Klassenstufe 8 im gemeinsamen Klassenverband unterrichtet, unabhängig davon, welchen Schulabschluss sie anstreben.

Ab der Klassenstufe 7 unterrichten wir in den Kernfächern im Kurssystem: Die Schüler besuchen je nach Lernvermögen die Leistungskurse oder die Basiskurse.

Bei Leistungsschwankungen kann der Kurs sowohl nach oben als auch nach unten gewechselt werden, ohne dass die Klassengemeinschaft verlassen werden muss.

Grundsätzlich können die SchülerInnnen zwei mögliche Abschlüsse anstreben: die Berufsreife nach dem erfolgreichen Abschluss der 9. Klasse, bzw. den qualifizierten Sekundarabschluss I nach dem erfolgreichen Abschluss der 10. Klasse.