Antolin

Was ist Antolin?

Logo Antolin

Antolin stellt Quizfragen zu mehr als 70.000 Kinder- und Jugendbüchern; antolin.de ist eine Art Bibliothek für Quizfragen, sozusagen eine Quizzothek: Die Schülerinnen und Schüler wählen auf antolin.de einen Buchtitel, lösen dazu ein Quiz und verdienen sich Punkte für ihr persönliches Lesekonto.

Das Titel-Angebot ist ähnlich wie in einer sehr gut bestückten Bücherei: Es reicht von Belletristik über Sachbücher bis hin zu fremdsprachigen Büchern. Es kommen täglich neue Buch-Quiz dazu.

Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Schüler/-innen sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen. Dadurch unterstützt Antolin die selbstbestimmte Entwicklung der eigenen Leseidentität.

Lehrkräfte haben bei Antolin einen eigenen Zugang, der einen detaillierten Überblick über die Leseleistung der einzelnen Schüler gibt. Dabei werden Lehrer wie Eltern nicht aus der Verantwortung entlassen, die Kinder beim Lesen zu begleiten, nachzufragen und Interesse an den Leseerlebnissen zu zeigen.

Zusätzliche Angebote reihen sich auf wie Perlen, von der 1. bis zur 10. Klasse:
von der Vorlesefunktion für Erstklässler bis hin zu Jugendbuch-Projekten für Zehntklässler.

Wie können Schüler/-innen Antolin nutzen?

Jeder Schüler hat bereits im Unterricht persönliche Zugangsdaten zum Antolin-Angebot erhalten. Sollten Sie diese verloren oder nicht erhalten haben, sprechen Sie bitte Ihre*n Klassenlehrer*in an.