Schulsozialarbeit in der Schule am Adelberg

Die Schulsozialarbeit ist seit dem 1.1.2008 Teil unserer Schwerpunktarbeit. Träger der Schulsozialarbeit ist der Kreis Alzey-Worms. Seit 2017 ist Herr Jan Auras täglich für die Schulgemeinschaft im Einsatz und unterstützt die AG-Gestaltung unserer Schule auch mit seiner Bogensport-AG.

Die Schulsozialarbeit ist für alle am Schulleben Beteiligten offen.

Die Grundprinzipien der Schulsozialarbeit:

• Individuelle Wertschätzung
  • Empathie
  • Partnerschaftlichkeit
  • Freiwilligkeit
  • Vertraulichkeit

In Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrerinnen und Lehrern nimmt die Schulsozialarbeit einen ganzheitlichen Blick auf die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen.

Die Arbeitsbereiche der Schulsozialarbeit sind:

• Beratung und Unterstützung von Kindern, Jugendlichen, Eltern und Lehrkräften
  • Sozialpädagogische Gruppenarbeit, Klassenfindungsprojekte und AGs
  • Konfliktbearbeitung
  • Kooperation mit Eltern und Lehrkräften sowie Außenstellen
  • Mitwirkung an der Schulentwicklung
  • Netzwerkarbeit
  • Unterstützung bei Übergängen z.B. bei Schulwechseln
  • Berufsorientierungsprojekte mit Klassen
  • Dokumentation und Evaluation

So werden z.B. die Berufsorientierungstage sowie Projektwochen „Mobbingfreie Schule“ in Zusammenarbeit mit den jeweiligen Klassenlehrern durchgeführt.