Logo Ganztagsschule Realschule plus Flonheim

Lernen – Leben - Lachen“ - Ganztagsschule als Dreiklang

Unter diesem Motto startete unsere Schule mit dem Schuljahr 2020/2021 als Ganztagsschule in Angebotsform.

Die Schwerpunktsetzung unseres GTS-Konzepts:
Die Schüler haben während der Lernzeit alle Hausaufgaben, Vorbereitungen und zusätzliche Arbeitsanforderungen erledigt, dies in einer altersgerechten Lerngruppe mit Unterstützung eines Lehrers oder entsprechenden Fachkräften.

Welche Ziele streben wir an?

Lernen:

Unsere SchülerInnen

haben alle (Haus-)Aufgaben erledigt.
sind vorbereitet.
verbessern sich.
werden gefördert.
lernen gerne.

Leben:

sind kreativ.
bewegen sich.
musizieren.
gestalten.
kennen die Umwelt.
machen Ausflüge.

Lachen:

haben Zeit zum Spielen.
toben sich aus.
lernen das Miteinander.
dürfen Kind sein.
finden neue Freunde.
essen gemeinsam mit anderen.

Ablauf eines Tages in unserer Ganztagsschule

Das Angebot der Ganztagsschule beginnt im Anschluss an den Vormittagsunterricht, findet von montags bis donnerstags statt, endet um 16 Uhr und gliedert sich in folgende Phasen:

1. Mittagspause mit Mittagessen

1. Feste Lernzeit/Hausaufgabenzeit

Um konzentriert arbeiten zu können, werden die Kinder zurzeit in vier altersgerechte Gruppen aufgeteilt. So haben die anwesenden Lehrer und Fachkräfte bessere Möglichkeiten, auf die einzelnen Schüler einzugehen. Außerdem initiiert dies auch ein selbstständiges Lernen, bei dem sich die Schüler gegenseitig unterstützen können. Eine Verfestigung der Sozialkompetenz steht hierbei im Mittelpunkt.

1. Arbeitsgemeinschaften

Unsere SchülerInnen sind pro Tag in einer festen AG. Diese wählen sie zu Beginn des Schuljahres, nachdem sie das ganze Angebot kennengelernt haben.