Hausaufgaben

Empfehlungen an die Eltern unserer Schülerinnen und Schüler:

Hausaufgaben sind ein wichtiger Baustein des schulischen Lernens. Sie fördern die Selbstständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein des Kindes, indem es das beispielsweise das Gelernte zuhause selbstständig anwendet und vertieft.

Dies unterstützt ihr Kind bei der Wiederholung vor Klassenarbeiten, bahnt die aktive Teilnahme am Unterrichtsgeschehen an und zeigt dem Kind Entwicklungsfelder auf.

Was können Sie nun tun, um Ihr Kind aktiv zu unterstützen?

Sehen Sie sich regelmäßig das Hausaufgabenheft nach vorhandenen Einträgen an: Sind über einen längeren Zeitraum (z. B. eine Woche oder länger) keine Einträge vorhanden, nehmen Sie Rücksprache mit den Klassen – oder Fachlehrern.

Überwachen Sie in angemessenen Abständen das Anfertigen von Hausaufgaben: Vergleichen Sie mit dem Aufgabenheft, überprüfen Sie Inhalte und äußere Form der Hausaufgaben.

Sorgen Sie für angemessene Rahmenbedingungen bei der Anfertigung der Hausaufgaben, das heißt einen ruhigen, aufgeräumten und hellen Arbeitsplatz, an dem ihr Kind ungestört die Hausaufgaben erledigen kann.

Smartgeräte (Handys, Uhren) bieten ein großes Ablenkungspotential und sollten daher dem Arbeitsplatz möglichst fernbleiben.

Achten Sie anhand des Stundenplans und der Freizeitaktivitäten Ihrer Kinder darauf, dass sie genug Zeit für die Erledigung der Hausaufgaben haben.