Im Frühling und Sommer summt und brummt es in der Realschule am Adelberg

15. Apr 2024

Fleißig bauten die 5. Klassen in den letzten Monaten eigene Insektenhotels. Dazu konstruierten sie in Gruppen zunächst Zeichnungen, um eine Vorstellung davon zu bekommen, wie das Insektenhotel aussehen soll und welche Insekten sie ansprechen wollen. Anschließend wurde überlegt, mit welchen Materialien sie die Zeichnungen in die Tat umsetzen können. Wände, Dächer und Böden wurden aus Holz gesägt und mit Nägeln zusammen gehämmert. Im Anschluss sammelten die Schüler Materialien wie Heu, Stöcke, Baumrinde und Tannenzapfen, um die Insektenhotels für die Insekten einzurichten. Andere Gruppen gestalteten Insektenhotels aus Dosen, welche sie zuerst bemalten und anschließend mit Bambusrohren oder Stroh füllten. Nun suchen die Schüler noch nach geeigneten Standorten für die Insektenhotels und dann können die neuen Bewohner schon einziehen. Wir sind schon sehr gespannt, welche Insekten wir in den nächsten Monaten beobachten können.

Die Schüler präsentieren stolz ihre Insektenhotels