Ereignistage 2023

Auch in diesem Jahr freuen wir uns, die Viertklässler unserer umliegenden Grundschule zu unseren Ereignistagen am 07. und am 08.11.2023 begrüßen zu dürfen!

Die Schülerinnen und Schüler werden an diesen Tagen Einblick in eine weiterführende Schule im Allgemeinen aber auch in die Besonderheiten einer Realschule plus nehmen können.

So lernen die Kinder u.a. die neuen Fächer wie Naturwissenschaften und Englisch in Projekten kennen, werden aber auch die Gelegenheit haben, die zukünftigen Wahlpflichtfächer aktiv auszuprobieren.

Die ganze Familie ist dann eingeladen, unsere Schule am Tag der offenen Tür, am 18.11.2023 von 10.30 – 13.00 Uhr kennenzulernen.

Am 29.11.2023 und am 10.01.2024 finden Eltern-Informationsabende mit Führungen durch das Schulhaus statt. Beginn ist jeweils um 19 Uhr im Musiksaal unserer Schule.

Aktionstage

Frankreich-Quiz
„Ich liebe es zu schreiben“-Tag
Vorlese-Tag/ Buchvorstellungen
Buchtipps

Hallo liebe Freunde des guten Buches,

passend zum heutigen Vorlesetag präsentieren Ihnen/euch die Klassen 6a und 6b einige Buchtipps. Diese sind zum Vorlesen, aber natürlich auch zum Selbstlesen, geeignet. Die Tipps entstanden im Rahmen von Buchvorstellungen, die wir anlässlich des landesweiten Vorlesewettbewerbs des deutschen Börsenvereins im Deutschunterricht durchführen. Hierzu gehört natürlich auch das laute und betonte Vorlesen aus dem eigenen Buch, sodass wir Anfang Dezember einen Schulsieger in den Wettbewerb schicken werden (hier auf der Homepage zu verfolgen).

Nun lassen Sie sich/ lasst euch von unseren Buchtipps inspirieren, vielleicht ist ja auch schon das ein oder andere Weihnachtsgeschenk dabei!

Viel Spaß, eure Leseratten aus den 6. Klassen

Tag des Metallgießens
Fibonacci-Tag
 Tag der Redewendungen
 Tag des Hutes
Tag der Hoch-Schule
Welt-AIDS-Tag
Welt-Trickschuss-Tag
Nikolaus-PC-Demo-Clip
Internationaler Tag des Ehrenamtes

Internationaler Tag des Ehrenamtes - etwas Gutes tun und Spaß dabei haben!

Anlässlich des Internationalen Tags des Ehrenamtes haben sich die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8a zusammen mit ihrer Klassenlehrerin Maike Wilwert eine besondere Aktion überlegt. Da von der momentanen Corona-Situation einige Menschen besonders betroffen sind, wollte die Klasse hier Gutes tun. Und so zogen an einem Freitag köstliche Düfte durchs Schulhaus, denn es wurden fleißig weihnachtliche Plätzchen in der Schulküche gebacken, in Tüten abgepackt und liebevoll verziert. Verteilt wurden diese Päckchen in einem Altenheim, über eine Obdachlosen-Organisation und an die Armsheimer Zirkusfamilie.

Für letztere wurden in der Klasse dank der Unterstützung der Eltern auch Spielsachen und Kleidung gesammelt. Die Spielsachen wurden ebenfalls liebevoll als Weihnachtsgeschenke verpackt und in Armsheim abgegeben. Die Schule ist sehr stolz auf die 8a, die mit ihren Aktionen dazu beigetragen hat, nicht nur der Zirkusfamilie, sondern auch allen anderen Beschenkten eine weihnachtliche Freude zu bereiten.

Weihnachtsaktion für Wohnungslose in Mainz

Schülerinnen und Schüler haben zusammen Plätzchen gebacken und Weihnachtsgeschenke zusammengestellt.