Bericht vom Studientag an der Realschule plus Flonheim

17. Dez 2020

Auf dem Weg zur „Wolke“

Zum diesjährigen Studientag des Lehrerkollegiums an der Realschule plus in Flonheim begrüßte Schulleiter Harald Boyé das Kollegium mit den Worten:

„Heute heben wir gemeinsam ab und machen uns auf den Weg zu den Wolken“

Eine der Wolken hat den Namen Moodle und schwebte in den letzten Wochen etwas zerzaust über Flonheim. Durch den umfangreichen Einsatz und das Geschick von Sebastian Wagner bekam die Wolke eine ansehnliche Form, schob sich passend an den Himmel über der Schule in Flonheim und lädt seither ein, in ihr zu verweilen. Sie bietet Platz für alle Schülerinnen und Schüler, sowie Lehrerinnen und Lehrer.

In ihr wurden Klassenräume und Fächer eingerichtet und schlussendlich konnte ab Montag die ganze Schule in der Wolke, mit der die digitale Lernplattform Moodle gemeint ist, einziehen.

Im Rahmen eines Studientages begann das Kollegium mit der Unterstützung des Referenten Herrn Wagner die Wolke zu erkunden und sich dort einzurichten.

Das nun schuleigene Moodle bildet zunehmend den gesamten Schulbetrieb digital ab und bietet nun allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit auf der Lernplattform Moodle zu arbeiten.

In der Phase des aktuell eingeleiteten Lockdowns wird der Fernunterricht durch den Einsatz dieser digitalen Cloudlösung maßgeblich unterstützt. Ergänzend hierzu finden Videokonferenztools, wie Jitsi-Meet und Big Blue Button weiterhin Anwendung.

Sowohl das Kollegium, als auch die Schulleitung schlossen den Studientag erfolgreich und zufrieden ab. Harald Boyé schloss die Veranstaltung mit den Worten:

„Wir sind nun einen großen und entscheidenden Schritt weitergekommen und freuen uns über den gelungenen Studientag, der uns auf einem guten Weg im Rahmen der Digitalisierung entschieden weitergebracht hat.“

Studientag an der Realschule plus Flonheim