Vorlesewettbewerb

18. Dez 2020

Der Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels stand in diesem Jahr unter dem Motto „Mit Vorlesen weiter kommen“.

Vorlesewettbewerb

Wie jedes Jahr nahm die Realschule plus in Flonheim an dem Vorlesewettbewerb teil, denn Vorlesen macht Spaß, kostet aber auch eine Menge Mühe:
das richtige Buch finden, die Lieblingsstelle herausfinden, das Vorlesen immer wieder üben. .....
und dann auch noch die Aufregung aushalten, wenn es im Schulentscheid darum geht, einen unbekannten Text vorzulesen.

Entgegen aller landläufigen Meinungen, dass Jungen nicht gerne lesen, waren in diesem Jahr die Plätze gerecht verteilt. Drei Mädchen, nämlich Fanny Werth, Alessia Calderone und Raphaela Peil traten gegen drei Jungen, Ben Adam, Jonah Stork und Luis Zimmermann an. Diese Schüler und Schülerinnen waren zuvor in den Klassen im Rahmen des Vorentscheides als Klassensieger ermittelt worden. Allen Schülerinnen und Schülern der Klassen 6a und 6b danken wir hiermit ganz herzlich, dass sie sich mit viel Engagement der Aufgabe gestellt haben.

Nun ging es am 07.12.2020 darum, den Schulsieger zu küren.
Vor Publikum und deshalb reichlich nervös mussten unsere Sechs zuerst eine dreiminütige Passage aus ihrem ausgesuchten Buch und danach in der zweiten Runde aus dem von der Jury ausgewählten Buch „Vortex – Der Tag, an dem die Welt zerriss“ von Anna Benning vorlesen. Dann war die Jury mit Herrn Boyé, Frau Fronius und der Vorjahressiegerin Anna Rieck dran. Wie in jedem Jahr war auch dieses Mal die Entscheidung nicht einfach, da die Leistungen sehr eng beisammen lagen.
Herr Boyé teilte die Entscheidung der Jury mit:

Ben Adam aus der Klasse 6b wird uns im Februar im Regionalentscheid vertreten.

Wir gratulieren ihm zum Gewinn des Schulentscheids und wünschen ihm schon jetzt viel Glück für den Regionalentscheid im Februar.