Unser buntes Aquarium

12. Jul 2022

Seit April ziert ein neuer Blickfang den Eingang unserer Schule. Die NaWi-AG ist stolz, unser neues Schulaquarium präsentieren zu dürfen.

Das Schulaquarium - unser neuer Blickfang

Die Schüler/innen der NaWi-AG haben das Aquarium selbst gestaltet und eingerichtet. Danach mussten wir einige Wochen warten bis sich die Wasserwerte stabilisiert haben.

Nach vier Wochen sind die ersten Zwerggarnelen eingezogen und haben es sich bereits gemütlich gemacht. Zwei Wochen später sind auch Neons, Guppys und ein Zwerg-Flusskrebs eingezogen. Alle fühlen sich sehr wohl in unserem Aquarium und erkunden ihre neue Heimat. Die Schnecken kümmern sich fleißig um die Algen, die sich aufgrund der warmen Außentemperaturen bilden. Im Juli sind noch fünf Panzerwelse und weitere Neons hinzugekommen, die den bestehenden Neon-Schwarm vervollständigen.

Die NaWi-AG kümmert sich jede Woche um die Pflege des Aquariums. Regelmäßig
reinigen die Schüler/innen die Scheibe und den Filter. Alle 4-6 Wochen gehört auch ein Teilwasserwechsel zur Aquarium-Pflege dazu. Der täglich eingerichtete Dienst am Aquarium kümmert sich ebenfalls um die Pflege und Fütterung der Fische und Garnelen. Selbst geschriebene Steckbriefe mit Fotos der Aquariumbewohner laden die Schüler/innen der Realschule plus und aber auch interessierte Grundschüler ein, sich zu informieren und die Fische im Aquarium zu suchen.

Das Schulaquarium