Großer Besucherandrang am Tag der offenen Tür

19. Nov 2022

Nach 2 Jahren, in denen der Tag der offenen Tür Corona-bedingt leider ausfallen musste, freute sich die Realschule plus am Adelberg in Flonheim, am Samstag, den 19.11.22 endlich wieder die Türen zu öffnen, um ihr vielfältiges Angebot vorstellen zu dürfen.

Schülerlotsen der 8. Klassen standen für Besucher am Eingang mit Informationen bereit oder führten diese durch das Schulhaus.

In den Klassenräumen boten die Schüler und Schülerinnen zusammen mit den Lehrkräften Interessantes aus den unterschiedlichen Fächern: Vom Nähen von Schlüsselanhängern und Tannenbaumwichteln im Fach TG, über das Basteln von Hexenhäuschen, Schneemännern und Weihnachtssternen, bis zur Weihnachtswerkstatt im Werkraum konnten Besucher sich selbst ausprobieren.

Verschiedene Fächer präsentierten sich auch in tollen Stationenarbeiten. So konnten beispielsweise Experimente in Naturwissenschaft durchgeführt, in Englisch Wissenswertes über London erkundet und in Mathematik 3D-Würfel gebaut werden. Im Fach Erdkunde boten die 5-Klässler tolle bunte Bilder bei „Die Welt entdecken und gestalten“.

In vorweihnachtlicher Stimmung konnte man selbst gestaltete Weihnachtskugeln und Deko-Tannenbäume kaufen und wer sich sportlich beschäftigen wollte, konnte in der Turnhalle beim Parkour Mitmachangebot sogar eine Urkunde ergattern!

Im Mehrzweckraum war musikalische Unterhaltung geboten, denn der Schulchor der 5. Klassen präsentierte den beliebten Schulsong “Unsre Schule hier in Flonheim“. Im Anschluss informierte Schulleiter Harald Boyé interessierte Eltern und Besucher über die Schule und die kommenden Anmeldungen für das 5. Schuljahr.

Zu Guter Letzt war natürlich auch für das leibliche Wohl gesorgt. Im Lehrerzimmer, das sich an diesem Tag durch den Förderverein in eine Cafeteria verwandelte, konnte man aus einem reichhaltigen Kuchenbuffet verschiedenste Leckereien wählen, dabei gute Gespräche führen, und sich auch über die wertvolle Arbeit unseres Fördervereins und Schulelternbeirats informieren.

Vor dem Lehrerzimmer wurden Internationale Spezialitäten von den Schülerinnen und Schülern der DAZ-Gruppe (Deutsch als Fremdsprache) präsentiert. Leckere Waffeln und Hot Dogs verkauften die 10.Klassen und für Getränke war natürlich auch gesorgt.

Am Ende gingen alle zufrieden auseinander, daher an dieser Stelle ein großer Dank an alle Besucher, den Förderverein, den Schulelternbeirat, die Schülerschaft und alle, die diesen Tag mitgestaltet haben!