Vorlesewettbewerb 2022

24. Jan 2023

Am Montag, den 12.12.2022 war es wieder soweit. Der jährliche Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des deutschen Buchhandels suchte den Schulsieger der RS +Flonheim in den sechsten Klassen, um die Schule anschließend auf Kreisebene zu vertreten.

Vorlesewettbewerb an der Schule

Angetreten waren in diesem Jahr zwei Jungen und vier Mädchen aus den sechsten Klassen.

Zunächst lasen die Schülerinnen und Schüler aus den von ihnen vorbereiteten Texten vor. Hier lagen die Vorleser in Lesetechnik und Interpretation noch sehr nah beieinander.

Auch die gewählten Textstellen waren gut ausgewählt.

Eine Entscheidung musste also aufgrund des Fremdtextes gefällt werden. Gelesen wurde hier aus dem Buch „Seawalkers - Gefährliche Gestalten“ von Katja Brandis.

Nachdem unsere sechs Teilnehmer allesamt jeweils drei Minuten aus der Gestaltwandler-Highschool vorgelesen hatte, zog sich die Jury, bestehend aus Herrn Boyé, Frau Economou und Elijah Stork (Vorjahressieger), zurück, um sich zu beraten.

Aufgrund der besten Interpretation ihrer Textstelle war die Jury einstimmig dafür,

Lanah Zaun aus der Klasse 6a zur Schulsiegerin zu küren. Unser Schulleiter, Herr Boyé, übermittelte seine Glückwünsche und überreichte Lanah die Urkunde, sowie einen Buchgutschein.

Kinder lesen beim Vorlesewettbewerb